Hausmittel oder professionelle Reiniger für die Wassertankreinigung
Hier gehen die Meinungen natürlich sehr stark auseinander. Bei den Hausmitteln wird oft Zitronensäure und Essigessenz empfohlen. Gebissreiniger galt auch viele Jahre als gute Lösung, bis dann bemerkt wurde, dass die Ablagerungen die Pumpen beschädigen können. Auch an professionellen Reinigern mangelt es nicht, bis zu 50,00€ verlangen hier einige Marken. Wie im Video zu sehen, bin ich Fan von dem Hausmittel DanKlorix. Das Gemisch aus Chlorix und Wasser reinigt alle Schläuche und Tanks zuverlässig.
So geht Wassertankreinigung beim Wohnwagen.
1. Chlorix einfüllen
Wir verwenden für einen 55 l Tank ca. 3 l DanChlorix. Hierbei ist zu empfehlen, dass der Tank komplett voll gefüllt wird, damit das Gemisch überall herankommt.
2. Wasserhähne aufdrehen
Damit das Chlor-Wassergemisch in alle Leitungen kommt, solltet Ihr alle Wasserhähne aufdrehen und laufen lassen, bis ihr den Chlor-Geruch riecht. Hierbei nicht das Warmwasser vergessen. Also immer gut zwischen Warm und Kalt hin und her wechseln.
3. Einwirken
Nun solltet Ihr DanChlorix einwirken lassen. Je nach Häufigkeit der Reinigung und Stärke der Verschmutzung empfehle ich immer 2-3 Tage Einwirkzeit.
4. Leeren
Nun muss der Tank an einer geeigneten Abwasserstelle geleert werden.
5. Tank spülen
Zum Abschluss solltet Ihre alles 3x mit Frischwasser durchspülen. Danach sollte auch der Chlorgeruch weg sein und eure Tanks sind Keim- und Bakterienfrei.