Welche Probleme gibt es beim Nachrüsten der Trittstufe beim Wohnwagen?
Generell habt ihr bei der Befestigung meiner Meinung nach die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ihr bohrt durch den Boden oder durch den Rahmen. Das Bohren durch den Fußboden fällt meist aus wegen z.B. einer Fußbodenheizung. Zudem wirken hier starke Kräfte, sodass hier gegebenenfalls zusätzlich eine Metallplatte zur Kraftverteilung verbaut werden muss. Dafür haben viele keinen Platz.
Das Bohren durch den Rahmen führt bei vielen Herstellern zum Garantieverlust. Deshalb ist das auch nicht zu empfehlen. Das Risiko wollten wir nicht eingehen.
Wie funktioniert die Befestigung der Trittstufe am Wohnwagen ohne zu bohren?
Wir haben uns eine Konstruktion aus Metall anfertigen lassen, die zwischen Rahmen und der Metallleiste bei unserem Knaus Südwind 580QS passt. Diese wurde nur an vorhandenen Löchern befestigt. Durch den Aufbau wird die Kraft optimal verteilt und hält selbst mich mit 110 kg Körpergewicht ohne Probleme.
Macht eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe Sinn?
Meiner Meinung nach macht das bei einem Wohnwagen keinen Sinn, denn ihr kommt in der Regel immer von draußen in den Wohnwagen rein. Das Ausziehen der Stufe ist also kein Problem und geht zudem deutlich schneller als auf das Ausfahren zu warten. Zum anderen müsst Ihr hier meist auch wieder durch den Boden bohren, um an Strom zu kommen. Bei einem Wohnmobil oder Campervan kann das sinnvoll sein, für den Wohnwagen würde ich wie gesagt keine elektrische Trittstufe empfehlen.