Zum Produktlink
Produkte & Ausstattung

Thule Omnistep Trittstufe am Wohnwagen nachrüsten - ohne Bohren und Garantieverlust.

Gogos Meinung:

Oh, was hat uns dieses leidige Thema beschäftigt….

Was habe wir geflucht über den kippeligen Tritt vor unserer Eingangstür. Wir haben uns schon einen Guten gekauft, aber spätestens nach zwei Tagen war er eingesunken, verschoben oder wackelig. Ganz zu schweigen von einem dreiwöchigen Urlaub am selben Platz. Die Löcher, die der Tritt im Boden hinterlassen hatte, mussten wir schon neu auffüllen, aber das allerschlimmste waren die Löcher in unserem teuren Vorzeltteppich. 

Wir haben uns beholfen mit: Platten ( - zu rutschig), mit Filzunterlagen ( - zu schnell kaputt) und zum Schluss mit einer Gummimatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt. Aber nichts von dem hat uns und schon gar nicht meine Frau glücklich gemacht. Immer dieser neidische Blick auf die Wohnmobilisten mit einer Trittstufe. Am Ende hätten wir uns wegen der Trittstufe fast ein Wohnmobil gekauft. Ok... Da gab es noch einige andere Pro und Contra, aber die Trittstufe stand ganz fett auf der Pro-Seite. 

So was setzt uns Männer ja immer ordentlich unter Druck, aber dafür den Boden oder Rahmen durch bohren? Niemals! Zudem haben wir uns mit Campern unterhalten, die genau diesen Fehler gemacht haben. Ohne Ausnahme wurde uns von Problemen berichtet, sodass wir dieses Thema schweren Herzens nicht weiter verfolgt haben.

Dann haben wir unseren brandneuen Wohnwagen bekommen und der Wunsch war wieder da. Da wir bei diesem Modell einen extra Rahmen haben, musste es doch eine Möglichkeit geben...

Da kam mir Torge, ein sehr netter und kompetenter Kumpel und Metallbaumeister in den Kopf. Er war sofort bereit sich das mal anzusehen und es gab eine Idee. 

Sein Vorschlag, die Trittstufe direkt an den Rahmen zu klemmen ohne ihn zu beschädigen und natürlich ohne durch den Fußboden mit unserer Fußbodenheizung zu bohren. On top, das ganze auch ohne Garantieverlust.

Ehrlich gesagt habe ich bis heute keine bessere Lösung gesehen und das ganze hält nun seit über einem Jahr bombenfest. Und das nicht nur Fliegengewichte mit 110 kg, wie mich ;) Aber schaut selber...


Welche Probleme gibt es beim Nachrüsten der Trittstufe beim Wohnwagen?

Generell habt ihr bei der Befestigung meiner Meinung nach die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder ihr bohrt durch den Boden oder durch den Rahmen. Das Bohren durch den Fußboden fällt meist aus wegen z.B. einer Fußbodenheizung. Zudem wirken hier starke Kräfte, sodass hier gegebenenfalls zusätzlich eine Metallplatte zur Kraftverteilung verbaut werden muss. Dafür haben viele keinen Platz. 

Das Bohren durch den Rahmen führt bei vielen Herstellern zum Garantieverlust. Deshalb ist das auch nicht zu empfehlen. Das Risiko wollten wir nicht eingehen.

Wie funktioniert die Befestigung der Trittstufe am Wohnwagen ohne zu bohren?

Wir haben uns eine Konstruktion aus Metall anfertigen lassen, die zwischen Rahmen und der Metallleiste bei unserem Knaus Südwind 580QS passt. Diese wurde nur an vorhandenen Löchern befestigt. Durch den Aufbau wird die Kraft optimal verteilt und hält selbst mich mit 110 kg Körpergewicht ohne Probleme. 

Hier könnt ihr die Konstruktion im Detail sehen


Macht eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe Sinn?

Meiner Meinung nach macht das bei einem Wohnwagen keinen Sinn, denn ihr kommt in der Regel immer von draußen in den Wohnwagen rein. Das Ausziehen der Stufe ist also kein Problem und geht zudem deutlich schneller als auf das Ausfahren zu warten. Zum anderen müsst Ihr hier meist auch wieder durch den Boden bohren, um an Strom zu kommen. Bei einem Wohnmobil oder Campervan kann das sinnvoll sein, für den Wohnwagen würde ich wie gesagt keine elektrische Trittstufe empfehlen. 


weiterlesen